Finnland zu Gast in der Paul-Riebeck-Stiftung – Pädagogen aus Oulu besuchen Altenpflegeheim Riebeckpark

vom 27.09.2011

Am Montag empfing die Paul-Riebeck-Stiftung im Altenpflegeheim Riebeckpark eine finnische Delegation aus Lehrerinnen und Lehrern des Vocational Collage Oulu, einer Berufsschule, die unter anderem Altenpflegefachkräfte ausbildet. Die Finnen zeigten sich beeindruckt von der Architektur des Riebeck-Stifts, der historischen Kapelle und dem weitläufigen Areal. Im Gespräch mit Mitarbeitern der Paul-Riebeck-Stiftung war die finnische Delegation insbesondere daran interessiert, wie die deutschen Kollegen Pflege im Detail organisieren und dafür Fachkräfte gewinnen.

Hintergrund des Halle-Besuchs war die Unterzeichnung einer Schulpartnerschaft zwischen dem finnischen Vocational Collage Oulu und der hiesigen Berufsbildenden Schule V. Beide Einrichtungen kennen sich bereits von diversen Schüleraustauschen. Oulu ist eine Partnerstadt von Halle (Saale).