MitWirkung! - Paul-Riebeck-Stiftung kooperiert mit der Freiwilligen Agentur Halle Saalekreis e.V.

vom 13.01.2012

Im Zeitraum vom 2. Januar 2012 bis 5. Januar 2012 nutzten elf Auszubildende der Volksbank Halle (Saale) eG die Gelegenheit, bei einem außergewöhnlichen Projekt ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen sowie Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. Sie kamen für eine Woche in die Paul-Riebeck-Stiftung, um dort im Förderwohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung im Akazienhof, zu arbeiten und den Alltag gemeinsam mit den Bewohnern zu meistern.

Das Projekt „MitWirkung!“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. will dabei im besonderen Maße die sozialen Kompetenzen Auszubildender während der Lehrjahre fördern und ausbauen. In der Lernwoche traten die Azubis in einen intensiven Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. In einem völlig neuen Berufsumfeld sammelten sie dabei Erfahrungen in bislang unbekannten sozialen Handlungsfeldern. Eingebunden in alltagspraktische Tätigkeiten wie Einkaufen, Sport oder Gruppenveranstaltungen nahmen sie zudem an Team- und Fallbesprechungen teil. Das Sensibilisieren für gesellschaftliche Belange stand dabei im Vordergrund.