Zertifikate für Seniorenbegleiter – Paul-Riebeck-Stiftung schließt Fortbildung ab

vom 02.03.2012

Am 1. März 2012 endete die Fortbildung der Paul-Riebeck-Stiftung für Ehrenamtliche zum Seniorenbegleiter mit einer Zertifikatsübergabe. Insgesamt 16 Interessierte eigneten sich von Oktober 2011 bis Februar 2012 durch praxisorientierte Vorträge und einem regen Erfahrungsaustausch vor allem Sicherheit in der Begleitung älterer Menschen an. In den zehn Unterrichtsmodulen á zwei Stunden kamen dabei Themen wie „Chancen und Grenzen des Ehrenamts“, „Erste Hilfe“, „Umgang mit Menschen mit Demenz“, „Krankheiten im Alter“ oder „“Trauer- und Sterbebegleitung“ zur Sprache. Initiiert wurde die Weiterbildung von der Paul-Riebeck-Stiftung, die in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis das Konzept und die Lehrinhalte gezielt auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen in der Stiftung abstimmte. Eine Weiterführung der Fortbildung beziehungsweise die Organisation von Aufbauseminaren sind in Planung.