Funkelndes Jubiläum – Mieterpaar gab sich vor 65 Jahren das Ja-Wort

vom 13.04.2012

Der Volksmund ist sich einig. Die Diamantene Hochzeit feiern Paare, die 60 Jahre zusammenleben. Der wertvolle Diamant steht für Unvergänglichkeit. Schaffen sie dann gemeinsam 65 Jahre, tritt Eisen an die Stelle des Diamanten. Ein Symbol für unzerbrechliche Stärke. Ein Blick in die Geschichte von Hochzeitstagen, die übrigens schon seit dem 17. Jahrhundert nachgewiesen werden können, lässt da mehr Spielraum: Verschiedene Daten werden historisch mit unterschiedlichen Namen belegt oder sind mehrfach vergeben.

Anneliese und Richard Aulich haben sich für die funkelnde Variante entschieden. Die beiden Mieter der Cansteinstraße gaben sich am 12. April 1947 in Leipzig das Ja-Wort und feierten gestern offiziell ihre Diamantene Hochzeit. Die 85jährige Anneliese Aulich erinnert sich noch heute mit strahlenden Augen an diesen Tag. Sparsam sei er gewesen, so kurz nach dem Krieg. Ihr Konfirmationskleid wurde zum Brautkleid umgearbeitet, der Strauß war künstlich. Die Liebe und das Glück der beiden aber groß. Nach 65 Jahren blicken Anneliese und ihr ein Jahr älterer Richard auf ein bewegtes, arbeitsreiches und doch immer gemeinsames Leben zurück. Ein Anlass zur Freude und zum Feiern – nicht nur im Kreise der Familie mit inzwischen fünf Enkeln und acht Urenkeln.

Das Wohnzimmer der Aulich‘s glich gestern einem Blumenmeer, die Gratulanten gaben sich die Klinke in die Hand. Unter ihnen: Stiftungsvorstand Andreas Fritschek und die Leiterin der Wohnraumvermietung Helga Pospischil sowie ein Mitarbeiter aus dem Büro der Oberbürgermeisterin. Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Jubilare am morgigen Samstag. Ganz romantisch mit Kutsche geht es in die Heide, dort wird mit allen Angehörigen gefeiert.