Kinderbilder werben für Hallesche Aktionstage „Alter:native“ - Montessori-Schüler malen gemeinsam mit Senioren der Paul-Riebeck-Stiftung

Dagmar Szabados und Norbert Bischoff begutachten die Bilder der Montessori-Kids, die auf Flyern für die Halleschen Aktionstage „Alter:native“ werben. Foto: Peter B. Kossok

vom 12.06.2012

Plakate, Flyer, Postkarten – das Informationsmaterial zu den Halleschen Aktionstagen „Alter:native“ liegt ab sofort im gesamten Stadtgebiet aus. Zu erkennen unter anderem an den  farbenfrohen Kinderbildern auf dem Titel. Jeder einzelnen Aktion der „Alter:native“ ist dabei ein individuelles Bild zugeordnet. Die kleinen Künstler kommen aus der Montessori-Schule Halle (Saale) und haben die Bilder gemeinsam mit den benachbarten Bewohnern des Hauses der Generationen gemalt. Ihr Motto: Oma, warum hat Dein Stuhl Räder? Das Generationenprojekt ist dabei aber nicht neu. Initiiert von den Partnern im Haus der Generationen, führt es schon seit geraumer Zeit Senioren und Kinder zusammen. Ein sehr lebendiger Zusammenschluss, den die Paul-Riebeck-Stiftung nun nutzte, um geeignete Motive für die Bewerbung der Halleschen Aktionstage „Alter:native“ zu finden. Unter einer Vielzahl von Zeichnungen wurden sieben Motive ausgewählt und am heutigen Montag prämiert. So ließen es sich der Schirmherr der „Alter:native“ Norbert Bischoff, Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Stiftungsvorstand Andreas Fritschek nicht nehmen, den stolzen Gewinnern kleine Präsente zu überreichen.