Paul-Riebeck-Stiftung informierte über Demenz – Zahlreiche Besucher im HalplusCafé für aktive Senioren

vom 22.06.2012

82 Besucher kamen am Mittwochnachmittag, dem 20. Juni 2012, von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins HalplusCafé für aktive Senioren der EVH GmbH. Sie interessierten sich für den Vortrag „Demenz – ein Leben voll Individualität, Würde und Staunen“ und eine besondere Form der Sturzprophylaxe – das Balance-Training mit der Nintendo Wii. Als Dialogpartner standen ihnen dabei Pflegedienstleiterin Silke Stoeck und Ergotherapeutin Katja Bombis, beide Mitarbeiterinnen der Paul-Riebeck-Stiftung, zur Verfügung. Sie animierten die Seniorinnen und Senioren zum Selbstversuch, ihren Gleichgewichtssinn mit der Wii zu testen. Ein Angebot, das nach anfänglicher Reserviertheit gern angenommen wurde und den Café-Besuchern viel Spaß brachte. Das Resümee: „Sehr interessant. Es war ein sehr schöner Nachmittag“. Dem pflichtete auch Marion Rohland bei, die sich im Namen der Paul-Riebeck-Stiftung bei der EVH für die hervorragend organisierte Veranstaltung bedankte. Das HalplusCafé fand im Rahmen der Halleschen Aktionstage „Alter:native“ statt, die von der Paul-Riebeck-Stiftung, der Stadt Halle und weiteren regionalen Akteure erstmals ins Leben gerufen wurden.