„MitWirkung!“ – Kooperationsprojekt bringt Azubis mit Senioren zusammen

vom 28.08.2012

Vom 28. bis 30. August kommen im Altenpflegeheim im Haus der Generationen der Paul-Riebeck-Stiftung Jung und Alt zusammen. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts „MitWirkung! - Soziales Lernen in der Ausbildung“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. werden in Kooperation mit der Paul-Riebeck-Stiftung und dem Globus SB Warenhaus 12 Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr vom Globus Einkaufsmarkt gemeinsam mit Bewohnern des Altenpflegeheims einkaufen und dann zusammen kochen und backen. „Gerade der gemeinschaftliche Einkauf ist für unsere Bewohner eine gelungene Abwechslung im Alltag. Dazu das Kochen mit den Azubis, bei dem sie nach alten Rezepten Essen zubereiten, finde ich spannend“, so Ergotherapeut Andy Kotsch mit Blick auf die Azubi-Lerntage. Zum Abschluss am Donnerstag gestalten die Auszubildenden auch einen Aufsteller mit Impressionen der vergangenen Tage und bereiten kleine Präsente für die Bewohner vor. Gleichzeitig bekommen alle Teilnehmer die Gelegenheit zur Reflexion und Bewertung der Azubi-Lerntage, die die jungen Menschen im Umgang mit älteren Personen sensibilisieren und Engagement in der Gesellschaft fördern wollen.