Bewohner der Paul-Riebeck-Stiftung besuchten Kunstverein - Ein dialogreiches Treffen zwischen den Generationen

vom 25.10.2012

Die Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale und der Kunstverein „Talstrasse“ e.V. initiierten gemeinsam ein Kennenlernen zwischen Heimbewohnern und kulturhistorischen Werken. Ziel der Idee: Schwer gehbehinderten Senioren, aber auch Menschen mit Demenz, zu ermöglichen, die Kunst direkt vor Ort zu erleben. Um abseits des gewohnten Alltags neue Impressionen zu sammeln und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Am 22. Oktober 2012 besuchten sechs Bewohner der Altenpflegeheime Riebeckpark und Akazienhof erstmals den Kunstverein in der Talstraße. Christin Müller-Wenzel, Vorstandsmitglied des Kunstvereins, führte sie durch die Ausstellung, die sich mit der Not der Bevölkerungsschichten, die am Rand der Gesellschaft leben, beschäftigt.