Volksbank-Azubis lernen in der Paul-Riebeck-Stiftung – Förderwohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung ist erneut Partner im Projekt „MitWirkung!“ der Freiwilligen-Agentur

vom 14.12.2012

Zum wiederholten Mal beteiligt sich die Volksbank Halle (Saale) eG am Projekt „MitWirkung!“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. Damit bietet sie ihren acht Azubis im ersten Lehrjahr die Möglichkeit, während einer Lernwoche in der Paul-Riebeck-Stiftung einen Perspektivwechsel zu vollziehen und Erfahrungen in einem ganz neuen Lebensbereich zu sammeln. Ziel ist es, vor allem die soziale Kompetenz der Lehrlinge zu fördern und auszubauen.

Vom 17.12. bis 21.12.2012 werden die jungen Erwachsenen also ihren gewohnten Arbeitsplatz verlassen und tatkräftig die Mitarbeiter des Förderwohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung dabei unterstützen, den einzelnen Bewohner Hilfestellungen in ihrem Alltag zu geben.

Eine Herausforderung, der sich die Azubis gern stellen. Die 18-jährige Isabel Milewski beispielsweise ist schon sehr gespannt darauf, sich selbst und ihre Grenzen in dieser für sie neuen Situation kennenzulernen: „Ich habe keine Hemmung oder Angst vor der Aufgabe. Dennoch bin ich gespannt, wie ich mit der Situation umgehen werde. Vielleicht steckt in mir viel mehr soziale Kompetenz als ich es eigentlich vermute. Womöglich hilft mir die Woche auch,  meine Ungeduld zurückzuschrauben und ruhiger zu werden.“ Auch Katharina Schäfer freut sich schon darauf, endlich die Bewohner des Förderwohnheims kennenzulernen. Die 22-Jährige könnte sich sogar vorstellen, dass sich in der Lernwoche die eine oder andere Freundschaft zwischen ihr und den Bewohnern entwickelt.