Zuerst gesehen in der Paul-Riebeck-Stiftung - Filmpremiere „Sein größter Trick“ begeisterte Bewohner und Mitarbeiter

„Wie auf den Leib geschrieben: Die Darsteller Christian Grashof und Anna Böttcher sind in ihren Rollen völlig aufgegangen.“ Fotograf: Falk Wenzel

vom 15.03.2013

Jacob Marschall, Mitte 70, lebt seit kurzem im Altenpflegeheim. Er ist Zauberer. Doch ein Schlaganfall bereitete seiner Karriere ein jähes Ende …

In seinem 20-minütigen Kurzfilm „Sein größter Trick“ erzählt Regisseur und Drehbuchautor Martin Menzel vom würde- und respektvollen Umgang mit der gebrochenen Künstlerkarriere des Magiers. Fiktiv und doch realistisch. Geschuldet vor allem der authentischen Kulisse, dem Wohnbereich 2 im Altenpflegeheim Riebeckpark der Paul-Riebeck-Stiftung. Nach gut einem Jahr Vorbereitung, einer Woche Dreh in der Paul-Riebeck-Stiftung und einem Jahr Nachbereitung feiert „Sein größter Trick“ am 17. März 2013 im Luchs.Kino am Zoo in der Seebener Straße 173 Premiere. Neben Regisseur Martin Menzel haben sich auch die beiden Hauptdarsteller Christian Grashof und Anna Böttcher angekündigt. Los geht es 15.30 Uhr.

Zuerst gesehen und für sehr gut befunden haben ihn allerdings die Bewohner und Mitarbeiter der Paul-Riebeck-Stiftung. Am 15. März besuchte Martin Menzel den Riebeckpark . Mit im Gepäck sein neuer Streifen. Voller Spannung und Neugier kamen zahlreiche Bewohner des Altenheimes in den historischen Saal, um sich das Ergebnis anzusehen. Groß war die Freude, als sich der ein oder andere von ihnen auf Leinwand gebannt wiedererkannte. Mit Applaus verabschiedet, startet nun mit der Premiere im Luchs.Kino am Zoo in Halle die Promotion-Tour.