Francke-Flair bei der Paul-Riebeck-Stiftung – Gedenkstunde zu Ehren des Theologen

Franckedenkmal

vom 02.04.2013

Keinem Hallenser dürfte es entgangen sein: Das Francke-Festjahr hat begonnen. Gefeiert wird der 350. Geburtstag des Begründers der Franckeschen Stiftungen August Hermann Francke. Am 23. März gab es zu diesem Anlass eine Gedenkstunde beim Francke-Denkmal in den Franckesche Stiftungen. Gut 150 Personen waren anwesend, darunter auch Vertreter der Paul-Riebeck-Stiftung. Im Mittelpunkt standen die Erinnerung an den Theologen sowie das Fortleben seiner visionären Gedanken.

Eine Bläsergruppe der Latina-Schule eröffnete die Feierstunde. Es folgte eine Begrüßung von Dr. Thomas Müller-Bahlke, dem Direktor der Franckeschen Stiftungen, ein Auftritt des Stadt-Singechores sowie eine Ansprache des Regionalbischofs Dr. Johann Schneider. An der abschließenden Kranzniederlegung beteiligte sich auch das in den Franckeschen Stiftungen beheimatete Altenheim Haus der Generationen. Haus- und Pflegedienstleiter René Conrad legte ein Blumengesteck mit Schriftband nieder.