Auf in neue Arbeitswelten! – Paul-Riebeck-Stiftung tauschte Azubis mit der KSB Aktiengesellschaft

Foto: Falk Wenzel

vom 25.05.2013

Drei angehende examinierte Altenpfleger des Altenpflegeheimes Riebeckpark tauchten vom 13. bis 17. Mai in die Welt von Zerspanungs- und Industriemechanikern ein. Fünf Tage waren sie in Firma und Werkstatt des Pumpenherstellers KSB Aktiengesellschaft tätig und fertigten für die Bewohner kleine Metallgegenstände wie beispielsweise Würfel an. Die darauffolgende Woche waren drei KSB-Azubis zu Gast im Seniorenheim. Azubitausch heißt das Konzept.

„Mit dem Austausch haben die jungen Leute erfahren, wie sie sich in ein neues Team und unter anderen Arbeitsbedingungen integrieren können. Dieser Perspektivwechsel fördert die persönlichen und sozialen Kompetenzen.“, erklärt Claudia Franko, Leiterin für Personal und Finanzen der Paul-Riebeck-Stiftung.

Einer der Teilnehmer ist Marcus Gotter, angehender examinierter Altenpfleger. Er ist froh, bei dem Austausch dabei gewesen zu sein. „Die Arbeit an der Dreh- und auch Fräßmaschine hat mir richtig Spaß gemacht. Aber was noch wichtiger ist: Ich habe mich selbst etwas besser kennengelernt. Je vielseitiger man ist und je mehr man macht, umso mehr lernt man seine Stärken und Schwächen kennen. Lernen ist immer gut“, ist sich der 29-Jährige sicher.