Zusammenrücken: Unterkunft für Evakuierte - Paul-Riebeck-Stiftung bietet Senioren aus Hochwassergebieten Bleibe und Betreuung

„Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Untermalung hieß die Paul-Riebeck-Stiftung die evakuierten Bewohner des Seniorenzentrums AGO willkommen.“

vom 07.06.2013

Seit Donnerstagnachmittag haben 19 Bewohner des Seniorenzentrums AGO Halle-Neustadt ein zeitweiliges Zuhause in den Häusern der Paul-Riebeck-Stiftung gefunden. Zehn von ihnen wurden in den Räumlichkeiten der Tagespflege Akazienhof aufgenommen. Der Umzug war aufgrund des Hochwassers nötig. In der gegenwärtigen Extremsituation ist es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung selbstverständlich, anzupacken und zu helfen. „In einer solch dramatischen Lage muss man einfach zusammenrücken und füreinander da sein. Jeder so, wie es ihm eben möglich ist. Wir bieten in diesem Fall unsere Kompetenz in der Altenpflege. Immerhin haben wir genügend Platz und können die Senioren, die zu uns kommen, adäquat versorgen. Circa 40 Senioren haben bisher bei uns einen vorübergehenden Aufenthaltsort gefunden“, verrät Stiftungsvorstand Andreas Fritschek.

Ebenso wichtig wie ein Platz in Sicherheit sei nun das Gefühl, willkommen zu sein sowie etwas Ablenkung für die Gäste. Dafür sorgten bereits bei ihrer Ankunft im Domizil auf Zeit hallesche Künstler wie der Sänger Karsten Döring und der Pianist Tino Fiebig. Dazu gab es Kaffee und Kuchen.