Historisches Lindenblütenfest der Franckeschen Stiftungen ließ alte Zeiten auferleben – Auch das Altenpflegeheim Haus der Generationen feierte mit

Eckart Warner, Pfarrer der Franckeschen Stiftungen, im Gespräch mit Bewohnern des Pflegeheimes und deren Angehörigen | Foto: Marie-Luise Huth

vom 27.06.2013

Unter dem Motto „Vision und Gewissheit“ feierten die Franckeschen Stiftungen vom 22. bis 23. Juni 2013 ihr traditionelles Lindenblütenfest. Mit dabei war natürlich auch das dort ansässige Altenpflegeheim Haus der Generationen der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale.

Viele nutzten den Tag, um bei strahlendem Sonnenschein einen Bummel durch die kleinen Gassen und Plätze der alten Francke-Fachwerkhäuser zu machen. Eigens für das Fest aufgebaute Handwerksstände sowie allerlei dargebotene Gaumenfreuden nach alten Rezepturen ließen die Besucher dabei in eine längst vergangene Welt eintauchen – inklusive einem kostümierten August Hermann Francke.

Im Hofe des Hauses der Generationen gab es für die Bewohner und Angehörigen eine festlich gedeckte Kaffeetafel mit leckerem Kuchen. Den gemütlichen Abschluss bildete schließlich ein abendliches Grillen, bei dem auch Hausleiter René Conrad die Grillzange schwang.