Zertifikate für Seniorenbegleiter - Fortbildung für Ehrenamtliche abgeschlossen

Auf die frischgebackenen Seniorenbegleiter: Ehrenamt-Koordinatorin Diana Krannich stößt mit Inge-Lore Abraham, Vanessa Koitzsch, Carsten Hoheisel und Evelyn Wiese (v.l.n.r.) auf die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung an. Foto: Falk Wenzel

vom 04.07.2013

Gestern endete ganz offiziell die Fortbildung der Paul-Riebeck-Stiftung für Ehrenamtliche zum Seniorenbegleiter mit einer Zertifikatsübergabe. Insgesamt 16 Teilnehmer eigneten sich von Januar bis Mai 2013 mit Hilfe praxisorientierter Vorträge und eines regen Erfahrungsaustauschs vor allem Sicherheit in der Begleitung älterer Menschen an. In den zehn Unterrichtsmodulen á zwei Stunden wurden dabei Themen wie „Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamts in der Altenarbeit“, „Beschäftigungsideen“, „Umgang mit Menschen mit Demenz“, „Typische Erkrankungen im Alter“ oder „Trauer- und Sterbebegleitung“ diskutiert. „Mit der Weiterbildung zum Seniorenbegleiter möchten wir unseren Ehrenamtlichen einmal mehr zeigen, welchen hohen Stellenwert das persönliche Engagement für die Paul-Riebeck-Stiftung einnimmt. Das Angebot ist einzigartig und zudem eine gute Vorbereitung unserer Ehrenamtlichen auf den Umgang mit unseren Bewohnern.

Die Zertifikatsübergabe im feierlichen Rahmen verstehe ich darüber hinaus als besondere Wertschätzung unserer Ehrenamtlichen“, erklärte Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt der Paul-Riebeck-Stiftung. Gut aufgehoben fühlt sich auch Vanessa Koitzsch bei ihren Besuchen in der Paul-Riebeck-Stiftung. Seit ungefähr einem Jahr ist sie dort ehrenamtlich tätig und schenkt Bewohnern des Altenpflegeheims Riebeckpark etwas von ihrer Zeit. „Dank der Weiterbildung zum Seniorenbegleiter fühle ich mich viel sicherer im Umgang mit Senioren. Jedes einzelne Modul hat mir neue Wege eröffnet, ganz entspannt und gelassen unterschiedlichste Situationen zu meistern. Auch der Austausch unter den Ehrenamtlichen hat sich stark verbessert. Immerhin haben wir uns in dem halben Jahr gut kennen gelernt“, freut sich die 21-jährige Ehrenamtliche.

Initiiert wurde die Weiterbildung von der Paul-Riebeck-Stiftung, die in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis das Konzept und die Lehrinhalte gezielt auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen in der Stiftung abstimmte.