Der Sommer hat es in sich – Förderwohnheim Akazienhof lud zum traditionellen Sommerfest

vom 26.07.2013

Auch in diesem Jahr feierte das Förderwohnheim Akazienhof für Menschen mit geistigen Behinderungen der Paul-Riebeck-Stiftung am 13. Juli 2013 mit all seinen Bewohnern und deren Angehörigen das allseits beliebte Sommerfest. Schon am frühen Morgen trafen eifrige Bewohner unter Anleitung der Ergotherapeuten die letzten Vorbereitungen. Sie dekorierten Tische und bauten Schirme, Stände und Spiele in dem nahe gelegenen Park auf.

Ab 14 Uhr lockten dann unter anderem selbst gebackener Kuchen, ein Glücksrad, Rundfahrten mit der Pferdekutsche und eine Kegelbahn. Ebenfalls wieder dabei: der Verkaufsstand des Arbeits- und Beschäftigungsbereiches. Alle Gäste konnten hier erwerben, was die Bewohner in den Therapieangeboten hergestellt hatten.

Nach der Willkommensansprache der Heimbeiratsvorsitzenden Frau Schindler gab es dann auch ein buntes Programm zu erleben: Bewohner und Mitarbeiter präsentierten in selbst hergestellten Kostümen eine „Märchenrätselmodenschau“. Die Band „Roadrunner“ sorgte mit beliebten Schlagern für aufgeweckte Stimmung. Ein Stelzenmann erfreute Groß und Klein mit Ballontieren. Porträts der Gäste wurden von einer Schnellzeichnerin gefertigt. Eine Kinder- und Jugendtanzgruppe zeigte ihr Können ebenso wie das Akrobaten-Duo „Arkus“. Und bei „Drixies Comedy Show“ blieb  vor Lachen kein Auge trocken.

Am Abend zog schließlich leckerer Grillduft über die Wiese. Mit Würstchen, Steak und herzhaften Salaten ließen die Bewohner mit ihren Angehörigen das Fest langsam ausklingen.

Viele Dankesworte machten es auch dieses Jahr wieder deutlich: Das Fest war ein voller Erfolg. In diesem Sinne: Auf ein Neues im nächsten Sommer.