InterBalance-Projekt der Paul-Riebeck-Stiftung weckt Interesse bei Jung und Alt

vom 30.07.2013

Die Gleichgewichts- und Spielübungen „InterBALANCE“ mit der Nintendo-Spielekonsole Wii® sind bei den Bewohnern der Altenheime der Paul-Riebeck-Stiftung nach wie vor beliebt. Gemeinsam mit Ergotherapeuten werden auf dem Balanceboard Übungen zur Sturzprophylaxe durchgeführt. In den Hausgemeinschaften für Menschen mit Demenz findet das Training derzeit jeden Mittwoch statt.

Eine extra Vorführung gab es zudem in der vergangenen Woche für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres im Fach Gesundheits- und Krankenpflege des Ausbildungszentrums für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität. Zum Abschluss des ersten Lehrjahres setzten sie sich eine Woche lang mit dem Thema Bewegung im Kindes- und Seniorenalter auseinander. "Die Führung mit Vorstellung des Interbalance-Trainings diente daher zum Kennenlernen einer sehr modernen, vergnüglichen Möglichkeit der Bewegungsförderung im Alter. Es ist schön zu sehen, dass die Bewohner hier noch an solch modernen Geräten gefördert werden“, so Doreen Krug, Klassenlehrerin der Ausbildungsklasse.

Interessierte Bewohner und Mieter der Paul-Riebeck-Stiftung sind bei dem InterBalance-Training stets willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie von Victoria Rèthy, Leitende Ergotherapeutin in den Hausgemeinschaften für Menschen mit Demenz. Zu erreichen ist sie unter der Telefonnummer 0345 1510-128.