Sprecher und Vorstand der Bremer Heimstiftung zu Gast bei der Alter:native 2013

vom 06.08.2013

„Leben und Wohnen – die Lösung liegt im Quartier.“ Davon ist das Netzwerk soziales neu gestalten (SONG) überzeugt. Sein Sprecher und Vorstand der Bremer Heimstiftung, Alexander Künzel, war gestern zu Gast in Halle und stellte im Rahmen der Halleschen Aktionstage „Alter:native 2013“ Ideen für neue sozialraumorientierte Wohnsysteme vor, die auf die Wünsche älterer und behinderter Menschen abzielen. Künzel meint: „In einem lebendigen Quartier kann man in Würde Alt werden und sterben. Netzwerke und ein Verantwortungsmix schaffen solche Lebensräume. Dazu braucht es allerdings eine neue Kultur des Engagements von uns allen. Das wiederum fängt bei jedem selbst an und tut letztlich sowohl dir als auch der Gesellschaft gut.“

Ein Ansatz, den auch die Paul-Riebeck-Stiftung verfolgt. Diese initiierte gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis das Projekt „Nachbarschaft.Leben – Miteinander in der Südlichen Innenstadt“. Ziel ist es, im Quartier nachbarschaftliches Engagement aufzubauen und Nachbarschaftshilfe zu fördern. Das soll schließlich die Lebensqualität im Stadtteil erhöhen.