Ansteckende Herzlichkeit - Volksbank-Azubis lernen im Umgang mit Menschen mit Behinderung

Nach einer spannenden Woche im Förderwohnheim der Paul-Riebeck-Stiftung tauschen die Volksbank-Azubis ihre Erlebnisse aus. Eine Fotocollage soll als Erinnerung entstehen.

vom 30.12.2013

Zum dritten Mal beteiligte sich das Förderwohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung am Projekt „MitWirkung! – Soziales Lernen in der Ausbildung“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Acht Volksbank-Azubis aus dem ersten Lehrjahr sammelten vom 16. bis 20.12.2013 fernab ihres gewohnten Arbeitsplatzes Erfahrungen in einem für sie ganz neuen Lebensbereich. Und das, indem sie aktiv den Alltag der Bewohner mitgestalteten. Sie halfen beim Einkaufen oder Plätzchen backen und leisteten ihnen Gesellschaft bei Spaziergängen sowie an Bastel-, Mal- und Spielnachmittagen. Am heutigen Freitag blickten die jungen Erwachsenen auf ihre Lernwoche zurück. Dabei waren sich die Azubis einig, dass ihnen das Erlebte auch im weiteren Berufsleben helfen wird. „Während der Lernwoche ist uns einmal mehr bewusst geworden, dass alle Menschen gleich sind und wir ihnen auch so begegnen sollten. Wie jeder andere auch sind die Bewohner des Förderwohnheimes kontaktfreudig und haben gerne andere Menschen um sich. Wir konnten uns mit ihnen richtig gut unterhalten. Mit ihnen zusammen zu sein, die Geschichten hinter den einzelnen Persönlichkeiten kennenzulernen, hat Spaß gemacht und war sehr interessant“, verrät die 23-jährige Antje Sommer. Die 16-jährige Auszubildende Jessica Bahn fügt hinzu: „Für mich hat sich bestätigt, dass wir niemanden nach seinem Äußeren oder seiner Behinderung beurteilen sollten. Die Herzlichkeit der Bewohner des Förderwohnheims ist wirklich toll. Ich freue mich, dass wir ihnen eine schöne Zeit bereiten konnten.“