Waldorfschüler zeigen Mut zur Entfaltung eigener Worte - Vorbereitung auf Poetry Slam im Rahmen der Halleschen Aktionstage „Alter:native“ startet
Der HALternativ e.V. veranstaltet regelmäßig Science- und Poetry Slams in und um Halle (Saale). Mit viel Esprit will er so junge Menschen wieder an das Schreiben heranführen. Und das steht für Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule Halle im September 2014 auf dem Plan. Dann nämlich lädt Tobias Glufke, Kopf der Vereins, im Rahmen der Halleschen Aktionstage „Alter:native 2014“ zu einem Poetry Slam-Workshop ein.
An zwei Tagen gibt er eine Einführung in die Welt der Dichter- und Poetenwettstreite, erteilt Tipps zur Themenfindung und schließt außerdem ein Performancetraining an. Und danach geben die jungen Wortakrobaten ihre Texte zum Besten. Natürlich wie es sich gehört in einem Poetry Slam. Dabei messen sie sich nicht mit irgendwem, sondern mit langjährigen Profis. 90 und 70 Jahre zählen die beiden „Slammer“, die extra nach Halle reisen, um sich mit den Schülern zu messen. Und wie jeder Dichterwettstreit lebt die Veranstaltung von einem großen, aufgeschlossenen Publikum, das seinen Favoriten zum Sieger küren kann.
Interessierte Hallenser sind gerne gesehen. Der Poetry Slam, der sich rund um das Thema „Alter“ dreht, findet am 18. September, 19.00 Uhr, im Volkspark Halle statt.
Der Eintritt ist kostenfrei!