Hereinspaziert: Paul-Riebeck-Stiftung öffnet historische Gebäude

vom 10.09.2014

Wenn am Sonntag, 14. September 2014, deutschlandweit Interessierte hinter Türen und Tore denkmalgeschützter Gebäude schauen, ist auch die Paul-Riebeck-Stiftung dabei. Sie empfängt Spurensucher aus Halle und Umgebung in zwei Häusern.

Um 10.00 Uhr sowie um 13.00 Uhr können Besucher in einer Führung alles über das prächtige Stammhaus der Stiftung erfahren: 1894-96 erbaut, trägt es heute den liebevollen Zweitnamen „Schloss von Halle“. Treffpunkt ist im Eingangsbereich in der Kantstraße 1.

Führungen zum benachbarten Altenpflegeheim Akazienhof der Paul-Riebeck-Stiftung finden 11.30 Uhr und 15.00 Uhr statt. Das heutige Altenpflegeheim wurde von 1888-92 im Pavillonstil errichtet und zu Beginn des 20. Jahrhunderts erweitert. Treffpunkt ist vor der Verwaltung in der Beesener Straße 15.

Übrigens: Zum Tag des offenen Denkmals locken die Verkehrsunternehmen von Sachsen-Anhalt sowie der Mitteldeutsche Verkehrsverbund mit einem attraktiven Angebot: Den ganzen Tag über fahren Gäste im gesamten Tarifgebiet „2 auf 1“ – also zwei Fahrgäste auf einer Karte.