Besinnliche Feiern - Weihnachten in der Paul-Riebeck-Stiftung

vom 19.12.2014

„Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.“ Davon jedenfalls war die Schriftstellerin Edna Ferber überzeugt. Und dieses Gefühl zieht auch in den Altenpflegeheimen der Paul-Riebeck-Stiftung ein. Im Akazienhof wurden die Bewohner bereits am 17.12. zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Musikalisch umrahmt von Torsten Graebert und erfreut durch die Kindertanzgruppe „Die Tanzperlen“, wurde der besinnliche Nachmittag natürlich mit Stolle, Gebäck und Glühwein versüßt.

In den Hausgemeinschaften für Menschen mit Demenz  gibt es heute eine kleine, familiäre Feier. An festlich geschmückten Tischen können sich die Bewohner bei weihnachtlicher Musik vor allem darüber austauschen, welche Erinnerungen sie an die Weihnachtsfeste ihres Lebens haben. Am 25. Dezember kommt dann ein Märchengeschichtenleser zu Besuch, der die Bewohner in die Märchenzeit ihrer Kindheit entführen will.