Inklusionspreis „Mosaik“ verliehen Paul-Riebeck-Stiftung und Radio Corax erhalten Sonderpreis für gemeinsames Projekt

Die Bewohner des Förderwohnheims bei der Arbeit.

vom 20.05.2015

Am 9. Mai 2015 verlieh der Verein „Mit Handicap leben e.V.“ zum dritten Mal seinen Inklusionspreis „Mosaik“ Mitteldeutschland. Ausgezeichnet wurden Projekte, Personen und Institutionen, die sich im besonderen Maße für Inklusion stark machen.

In diesem Jahr gehörte auch die Paul-Riebeck-Stiftung zu den ausgewählten Gewinnern. Für ihr gemeinsames Projekt „rAus:Leben“ mit dem freien Sender Radio Corax und dem Down-Kind Halle (Saale) e.V. erhielt sie den Sonderpreis der Jury.

Ziel des Projektes ist der Aufbau und das Etablieren einer Radioredaktion von und für Menschen mit Behinderung.

Seit Februar 2014 gestalten und moderieren Bewohnerinnen und Bewohner der Paul-Riebeck-Stiftung die Sendereihe „Irrläufer“ sowie das Musikmagazin „KrachBunt“. Je nach Fähigkeit und Interessenlage stehen den Projektteilnehmern dabei auch Aus- und Begleitungsangebote zur Verfügung, bei denen sie zum Beispiel in speziellen Radiotechniken wie Interviewführung oder Moderation geschult werden. Das Projekt wird vom Fonds Soziokultur und der Aktion Mensch gefördert. Geplant ist, die Radiokooperation auch nach dem Förderzeitraum weiterzuführen.

Einschalten lohnt sich! Jeden Samstag, ab 11 Uhr, sind die aktuellen Sendungen auf der Frequenz 95.9 zu hören. Das Musikmagazin „KrachBunt“ wird jeden 4. Sonntag im Monat um 23 Uhr ausgestrahlt.