Das waren die Halleschen Aktionstage „Alter:native 2015“ - Veranstaltungswoche begrüßte rund 1.000 Gäste und Teilnehmer

vom 21.09.2015

Vom 13. bis 19. September luden die Paul-Riebeck-Stiftung und die Stadt Halle (Saale) zu ihren mittlerweile vierten Halleschen Aktionstagen „Alter:native“ ein. In diesem Jahr widmeten sich dabei sieben öffentliche und vier geschlossene Veranstaltungen dem Thema selbstbestimmtes und aktives Älterwerden. Im Mittelpunkt der Aktionen stand das Motto „Mobilität im Alter“.

Neben dem Tag des offenen Denkmals, einem Sporttag für Senioren und einem Fachtag im Diakoniewerk Halle, der Einblicke in die Geriatrie gab, lud das HalplusCafé der EVH GmbH aktive Senioren ein, öffnete der Markt der Möglichkeiten im Altenpflegeheim Riebeckpark seine Pforten, veranstaltete die Paul-Riebeck-Stiftung ihre erste Riebeckolympiade oder testeten Interessierte die Barrierefreiheit in der südlichen Innenstadt.

Einen besonderen Abschluss fanden die Aktionstage mit dem Knüpfen eines „Bandes der Generationen“. Rund 500 Teilnehmer bildeten eine Menschenkette vom Altenpflegeheim Akazienhof bis zum Altenpflegeheim Riebeckpark und ließen Luftballons mit der Aufschrift „Mobilität kennt kein Alter“ in die Höhe steigen.