Schenken wir uns Zeit füreinander! Weihnachten und Silvester in der Paul-Riebeck-Stiftung

vom 21.12.2015

"Das Wertvollste, was du einem Mitmenschen schenken kannst, ist
deine Zeit, in welcher du mit deiner ganzen Aufmerksamkeit für ihn da
bist.“

Diese vor mehr als 100 Jahren vom deutschen Orgelbauer Johannes Strebel geäußerte Überzeugung ist heute aktueller denn je.

In den kommenden Tagen werden wir uns überall in der Paul-Riebeck-
Stiftung miteinander und füreinander Zeit schenken. Im Altenpflegeheim Riebeckpark gibt es eine große Weihnachtsfeier für alle Bewohner inklusive Aufführung der Weihnachtsgeschichte in der historischen Kapelle und am 24. Dezember auf allen Wohnbereichen gemütliche Stunden für Bewohner und Angehörige. Im Altenpflegeheim Akazienhof findet die Bewohnerweihnachtsfeier am 18. Dezember statt. Der Heilige Abend beginnt dort mit einem Gottesdienst um 9:30 Uhr und endet im Lichterglanz ebenfalls ganz individuell auf den Wohnbereichen. In den Hausgemeinschaften für Menschen mit Demenz wird Weihnachten ganz familiär in kleiner Runde mit Weihnachtsmusik und Gesang begangen. Im Förderwohnheim wurde schon kräftig gemeinsam gefeiert, darüber hinaus gestaltet jeder Wohnbereich noch seine eigene kleine Feier.

Ähnlich individuell geht es am Silvestertag zu. In den geschmückten
Häusern der Stiftung stehen dann verschiedene Angebote bereit: Ob in
großer oder kleiner Runde – jeder Bewohner entscheidet selbst, wie er oder sie das neue Jahr begrüßen möchte. Ganz still oder mit viel Stimmung – allein sein muss keiner. Wir nehmen uns Zeit füreinander.