Erinnerungen und Fotos von gestern und heute gesucht - „Schloss von Halle“ feiert 120. Geburtstag

vom 12.01.2016

Vor 120 Jahren, 1896, öffnete das Riebeckstift als eines der ersten städtischen Altenheime seine Pforten, mit dem Zweck, „in einem zu erbauenden Pfründerhause alten und unbescholtenen und unbemittelten Leuten Wohnung und Unterhalt zu gewähren.“ Festgeschrieben war das im Testament Paul Riebecks, der für eben diesen Zweck der Stadt Halle (Saale) mehr als zwei Millionen Mark stiftete. Bis heute erfüllt das „Schloss von Halle“ die Bestimmung seines Stifters, auch wenn sich die Anforderungen an eine moderne Altenpflege grundlegend gewandelt haben.

Im Jubiläumsjahr will die Stiftung einen besonderen Blick auf die Geschichte des Hauses werfen. Dafür sind alle Hallenser aufgerufen, Fotos, Geschichten und Erinnerungen vom/an das Riebeckstift und den Riebeckpark einzusenden. Je nach Qualität sollen diese entsprechend aufbereitet und im Internet veröffentlicht werden. Eine kleine Ausstellung ist auch nicht ausgeschlossen.

Interessierte senden die Fotos oder Erinnerungen aus der Vergangenheit des Riebeckstifts bitte per E-Mail an: primpke@paul-riebeck-stiftung.de oder per Post an Paul-Riebeck-Stiftung, Annett Primpke, Beesener Str. 15, 06110 Halle (Saale). Einsendeschluss ist der 10. April 2016.

Vorgemerkt: Im Rahmen der Halleschen Aktionstage „Alter:native“ lädt das Altenpflegeheim Riebeckpark am 11. September 2016 nicht nur zum Tag des offenen Denkmals, sondern auch zu einem Familienpicknick im Stil der Jahrhundertwende in den historischen Riebeckpark ein.