Einschalten und Reinhören! - Menschen mit Handicap machen Radio

vom 29.04.2016


Was ist schon normal? Die Radiosendung „rAus:Leben“ auf Radio Corax jedenfalls nicht. Und gerade deshalb lohnt sich das Einschalten! Jeden Samstag, 11 Uhr, läuft sie.

Das Besondere: Sie wird gestaltet und produziert von vier Radiogruppen, deren Mitglieder allesamt Handicaps aufweisen. Bei zwei von ihnen, den „Die IRRLÄUFER“ und der „IG Schönklang“, machen beispielsweise zehn Bewohner des Förderwohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung der Paul-Riebeck-Stiftung das Programm.

Die Sendereihe wird dabei von den jeweiligen Gruppen selbst inhaltlich aufbereitet. Dazu gehören das Vorbereiten und Führen von Interviews, vor Ort-Recherchen, die Moderation sowie die Musikauswahl. Professionelle Hilfe erhalten sie dabei von Medienpädagogen des Radios Corax und von Mitarbeitern der Stiftung. Je nach Fähigkeit und Interessenlage vermitteln sie die Grundkenntnisse des Radiomachens und unterstützen die individuellen Stärken der „Radiomacher“. Hören Sie selbst! Zum Beispiel am 30. April, wenn die „IG Schönklang“ den Flugplatz Oppin besucht, am 7. Mai, wenn über das Träumen, Telepathie und literarisches Schreiben gesprochen wird oder am 14. Mai, wenn die Radiocrew eine Stippvisite in der Bienenfarm am Galgenberg macht. Dann übrigens können die Zuhörer sogar Originalaufnahmen aus dem Bienenbau lauschen.

Die Sendungen laufen auf UKW 95,9, im Kabel: Muth 96,25 MHz Versatel, S + K 100,20 MHz und 99,90 MHz, Tele Columbus 104,70 MHz oder Primacom 107,95 MHz.

Sendung verpasst? Kein Problem. Unter www.radiocorax.de können sie nachgehört werden.

Zurück zu Meldungen