Hallesche Aktionstage „Alter:native 2016“ im vollen Gange - Tolle Resonanz auf Veranstaltungen

vom 08.09.2016

Zum fünften Mal initiieren die Paul-Riebeck-Stiftung und die Stadt Halle (Saale) die Halleschen Aktionstage „Alter:native“. Seit dem 5. September laufen die Veranstaltungen und Projekte mit großem Zuspruch. Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltungswoche am Montag von Katharina Brederlow, Stiftungsratsvorsitzende und Schirmherrin der „Alter:native 2016“. Den passenden Rahmen bot die Vernissage der Ausstellung „Momentaufnehmen – Impressionen aus vier Jahren Hallesche Aktionstage ‚Alter:native‘“ bei der Seniorenvertretung Halle. Über vierzig Teilnehmer sahen sich die Bilder der vergangenen Jahre an.

Am 6. September kamen etwa 130 Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Paul-Riebeck-Stiftung, um sich über Berufe der Gesundheits- und Pflegebranche zu informieren. Zum Thementag „Job mit Zukunft“ luden die Paul-Riebeck-Stiftung, die Agentur für Arbeit, das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, das Diakoniewerk Halle und viele weitere Partner ein. Die Teilnehmer des Thementages erhielten dabei nicht nur theoretische Einblicke, sondern konnten am Nachmittag auch hinter die Kulissen der einzelnen Partner-Einrichtungen schauen.

Eine beliebte Veranstaltung, die jedes Mal ausgebucht ist, ist das Halplus-Café für aktive Senioren der EVH GmbH. Am 7. September trat dort im Rahmen der „Alter:native 2016“ die Theatergruppe des Förderwohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung auf und präsentierte vor etwa 70 Gästen ihr Stück „Der Friedhofsbesuch“.

Bis zum 11. September finden die Halleschen Aktionstage „Alter:native 2016“ statt und haben noch einiges in petto. Am 8. September findet im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen ein Konzertabend unter dem Motto „Musizieren der Generationen“ statt. Beginn ist 17 Uhr.

Das Diakoniewerk Halle bietet Senioren am 9. September von 10 bis 16 Uhr Kurse rund um das World Wide Web an.

Und am 11. September lädt die Paul-Riebeck-Stiftung neben Führungen zum Denkmaltag in den Altenpflegeheimen Akazienhof und Riebeckpark zur Ausstellungseröffnung „120 Jahre Riebeck-Stift“ und zu einem Familienpicknick im Stil der Jahrhundertwende in den Riebeckpark, Kantstraße 1, ein. Beginn ist 14 Uhr.

Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie!