Vorbei schauen und entdecken, was uns verbindet…

Doris Rente wohnt gerne bei der Paul-Riebeck-Stiftung. Sie und ihre Nachbarn freuen sich auf einen gemeinsamen Kaffee am 9. September. Foto: Falk Wenzel

vom 29.08.2018

Paul-Riebeck-Stiftung öffnet auch in diesem Jahr zum Denkmaltag ihre Pforten

Einmal jährlich öffnen Denkmale Türen und Tore weit. Dann kann jeder, der Lust hat, auf eine Zeitreise in die Geschichte gehen. Und gleichzeitig auch sehen, wie es sich heute in historischen Gemäuern lebt und arbeitet. Der diesjährige Tag des Offenen Denkmals am 9. September steht unter dem Motto: „Entdecken, was uns verbindet“.

Häuser erzählen Geschichte

Und in den Häusern der Paul-Riebeck-Stiftung gibt es jede Menge zu entdecken. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass es im Akazienhof ziemlich mediterran zugeht? Die Gebäude ähneln italienischen Renaissance-Villen. Und das historische Stammhaus Riebeckpark wurde aufwendig gestaltet in Formen zwischen Spätgotik und deutscher Renaissance. Hinter den Türen und Fenstern beider Denkmäler, auf den Gängen und in den ausgedehnten Parklandschaften rundherum trifft man auf die Geschichten der Menschen, die hier lebten und leben.

Nette Nachbarn

Nur einen Steinwurf von den großen Altenpflegeheimen, in denen es längst modern und komfortabel zugeht, bietet die Paul-Riebeck-Stiftung viele seniorengerechte Wohnungen an. Sie ermöglichen dank Ausstattung, bedarfsgerechten Serviceleistungen, Stiftungsnähe und einer funktionierenden Nachbarschaft ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Das genießt auch Doris Rente. Sie fühlt sich seit 2007 in einer Wohnung in der Gustav-Hertzberg-Straße wohl. „Die Wohnung und das gesamte Umfeld stimmen. Und mit den netten Nachbarn fühlt es sich hier fast familiär an. Was uns verbindet, können Interessierte gerne zum Tag des Offenen Denkmals in unserem schönen Hof erleben.“

Zuwachs bekommen die insgesamt 209 Wohnungen in der Südlichen Innenstadt übrigens im Herbst 2019. Dann sollen die 34 neuen Wohnungen an der Bugenhagenstraße bezugsfertig sein. Besucher des Denkmaltages können sich auch über den Neubau informieren.

Überblick zum Denkmaltag

10.30 Uhr – 11.30 Uhr: Führung durch den Akazienhof (Start: Haupteingang Akazienhof, Beesener Straße 15)

13.00 Uhr – 14.00 Uhr: Führung durch den Riebeckpark (Start: Historischer Eingang Riebeckpark, Kantstraße 1)

14.30 Uhr – 15.00 Uhr: So leben wir hier! Vorgestellt: Seniorenwohnen bei der Paul-Riebeck-Stiftung und das Neubauprojekt Bugenhagenstraße (Wo? Festsaal im Riebeckpark, Kantstraße 1)

15.00 Uhr – 16.00 Uhr: Entdecken, was uns verbindet! Ein Stadtteilspaziergang mit den Nachbarn (Start: historischer Eingang Altenpflegeheim Riebeckpark, Kantstraße 1)

16.00 Uhr – 18.00 Uhr: Auf einen Kaffee zu uns! Klönen Sie mit uns an unserer Kaffeetafel  (Wo? Innenhof Ernst-Eckstein- und Gustav-Hertzberg-Straße)

Informationen zum Neubauprojekt finden Sie hier.