Helferteam unterstützt ambulante Pflege

vom 27.11.2018

Acht Ehrenamtliche der Paul-Riebeck-Stiftung handeln auf Abruf

Acht ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Paul-Riebeck-Stiftung unterstützen seit dem 1. Dezember die Pflegefachkräfte des ambulanten Pflegedienstes. Bei Bedarf werden sie von den Fachkräften informiert und um Hilfe gebeten. Dies bezieht sich darauf, Klienten des Pflegedienstes bei Alltagsbesorgungen zu unterstützen, sie bei Spaziergängen oder Arztbesuchen zu begleiten oder ihnen einfach nur Gesellschaft zu leisten. Neu ist, dass eingehende Anfragen eigenständig innerhalb der Gruppe koordiniert werden. Absprachen dazu erfolgen auf dem digitalen Weg. Das macht auch den Unterschied zum klassischen Besuchsdienst aus. Denn die „Helfergruppe-Ehrenamt“ reagiert auf Abruf und ist nicht personengebunden. Die neue Form der ehrenamtlichen Arbeit ist als Modellprojekt angelegt und soll bei Erfolg auf weitere Bereiche der Paul-Riebeck-Stiftung ausgedehnt werden. Diana Krannich, Koordinatorin Ehrenamt der Paul-Riebeck-Stiftung, leitet diesen Prozess und begleitet das Helferteam als Ansprechpartnerin bei der Projektumsetzung.

Kontakt:
Diana Krannich | Koordinatorin Ehrenamt