Hinter die Kulissen geschaut

vom 02.04.2019

Schülerinnen und Schüler lernten Berufe der Paul-Riebeck-Stiftung kenne

Auch wenn Altenpflege bislang mehrheitlich von Frauen ausgeübt wird, nimmt die Zahl der Männer zu. Das kann man auch in der Paul-Riebeck-Stiftung beobachten. Beim Zukunftstag am 28. März 2019 waren es dann auch nicht nur Schülerinnen, die sich dafür interessierten, wie Pflegeberufe funktionierten. Insgesamt waren es elf Mädchen und Jungen verschiedener Schulen aus Landsberg und Halle, die in den Beruf des Ergotherapeuten, des Altenpflegers wie auch des Haustechnikers hineinschauten.

So begann der Tag nach kurzer Belehrung und Infos zu Krankheitsbildern für zwei Schüler damit, dass sie eine Gruppe von Senioren beim Parkspaziergang und zu ihrer wöchentlichen Handwerksrunde begleiteten. Beim Werkeln halfen die beiden Jungs den Bewohnerinnen und Bewohnern im Kampf mit Kleister und Zeitungsschnipsel. Sie packten selbst mit an, produzierten eigene Pappmaché-Fische und machten danach auch wieder klar Schiff im Handwerksraum.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich für Tagespflege interessierten, hatten ähnlich viel zu tun. Morgens mussten erst einmal die Frühstückstische gedeckt werden. Danach unterstützten die Jungs und Mädchen bei der Biographiearbeit, stellten sich vor, sprachen mit den Senioren und weckten so alte Erinnerungen. Auch bei der Seniorengymnastik, dem aktiven Gedächtnistraining, den Mittagsvorbereitungen und dem Spielenachmittag brachten sich alle kräftig ein. In einem abschließenden Reflexionsgespräch konnten die fleißigen Helfer noch drängende Fragen und Feedback loswerden. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein ereignisreicher Tag voller bleibender Eindrücke.