Wie fühlt sich das Altern an?

vom 19.08.2021

Workshop für Ehrenamtliche durchgeführt

Auf die Fragen „Wie fühlt sich das Altern an?“ und „Was passiert mit dem Körper im Alter?“  können die Teilnehmer des Workshops „Altern für Ehrenamtliche – wie fühlt sich das an?“ nun sicherlich Antwort geben. Ziel der Veranstaltung im August 2021 war es, Ehrenamtlichen zu zeigen, warum scheinbar alltägliche Dinge für Senioren zu Hürden werden können. Möglich machte das ein Alterssimulationsanzug samt Zubehör. Manschetten simulierten Gelenkversteifungen. Spezielle Handschuhe zeigten, wie sich ein Tremor anfühlt und Brillen täuschten Sehschwächen vor. Der Selbsttest mit dem Anzug sorgte für viele lustige Momente, vor allem aber für einen großen AHA-Effekt unter den Teilnehmern. So steht im Ergebnis ein durchweg positives Feedback aller: „Der Workshop war super.“

Die Veranstaltung wurde von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis in Kooperation mit der Paul-Riebeck-Stiftung und dem Diakoniewerk Halle initiiert und gehört zum Fortbildungsangebot „Fit fürs Ehrenamt 2021“.