Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

vom 31.08.2021

Paul-Riebeck-Stiftung übernimmt 12 Pflegefachkräfte

Nach drei langen Ausbildungsjahren ist es geschafft: Abschluss in der Tasche und Arbeitsvertrag unterschrieben. Jetzt heißt es durchstarten: als Altenpfleger*in in der Paul-Riebeck-Stiftung. Sechs Auszubildende und sechs Stiftungsmitarbeiter, die berufsbegleitend eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert haben, starten im September ihren neuen Karriereweg. Damit beenden erstmals mehr als zehn Stiftungs-Azubis eines Jahrgangs ihre Ausbildung. Und die brachte aufgrund der Corona-Pandemie besondere Herausforderungen mit sich: Quarantäne auf einzelnen Wohnbereichen und verschärfte Hygienebedingungen forderten Auszubildende, Praxisanleiter und Unterstützer auf den Wohnbereichen gleichermaßen. Vor allem aber stellte sich das Homeschooling als große Hürde heraus. Die konnte dank des guten Zusammenspiels aller Beteiligten aber erfolgreich genommen werden. Übrigens: Der oben genannte Ausbildungsjahrgang ist der vorletzte für die ursprüngliche Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in. Seit letztem Jahr werden Pflegefachkräfte generalistisch ausgebildet.