Der Geschichte auf der Spur

vom 05.11.2021

Projektarbeiten des Paul-Riebeck-Stifts im Stadtmuseu

Carl Adolf Riebeck, der Vater des Stiftungsgründers, feiert seinen 200. Geburtstag, und Halle feiert mit. So hatte das Stadtmuseum im Vorfeld des Geburtstages Interessierte aufgerufen, persönliche Erinnerungen an das Wirken Riebecks zu Papier zu bringen. Diesem Ruf sind Bewohner der Altenpflegeheime Riebeckpark und Haus der Generationen, die Klienten der Tagesförderung für Menschen mit geistiger Behinderung und Gäste der Tagespflege mit großem Interesse gefolgt. Gemeinsam mit Stiftungsmitarbeitern ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf. So entstanden Plakate, Texte und Bilder die Verbindungen zur Paul-Riebeck-Stiftung aufzeigen. Da die kleinen Kunstwerke so gut ankamen, werden sie jetzt in der Galerie „Bildung und Vermittlung“ im Stadtmuseum gezeigt. Zur Eröffnung der Ausstellung waren auch Bewohner des Altenpflegeheims Haus der Generationen und Gäste der Tagesförderung eingeladen, die sich an der Aktion beteiligt hatten. Sie erlebten eine spannende Führung durch die stadtgeschichtliche Dauerausstellung und wanderten so auf den Spuren der Familie Riebeck.