Auch 2022 „Fit fürs Ehrenamt“

vom 20.04.2022

Paul-Riebeck-Stiftung und weitere regionale Träger unterstützen Ehrenamtliche bei der Qualifikation

Die Termine stehen fest. Auch in diesem Jahr finden wieder verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen für Interessierte und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Altenpflege und Behindertenhilfe statt. Ehrenamtliche Mitarbeiter leisten einen wertvollen Beitrag dazu, den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner der Paul-Riebeck-Stiftung zu bereichern und Lebensqualität zu spenden. Sie bestmöglich auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, ist das Ziel der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“.

Insgesamt bieten die Träger in den nächsten Monaten 13 unterschiedliche Angebote an, an denen auch die Paul-Riebeck-Stiftung aktiv mitwirkt. Los geht es am 27. April mit der Frage, wie man seine Rolle im Ehrenamt finden kann, aber auch wie man „nein“ sagt und Grenzen setzt. Breit gefächert sind dann die bis zum Oktober 2022 folgenden Themen: Von praktischen Übungen der Gesprächsführung über Sturzprophylaxe, Demenz erkennen und verstehen, dem einfühlsamen Umgang mit verwirrten Menschen, Trauerbegleitung oder auch Handeln in Notsituationen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung bei der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis ist jedoch im Vorfeld notwendig. Für das Projekt „Fit fürs Ehrenamt“ kooperieren das Diakoniewerk Halle, die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., die Paul-Riebeck-Stiftung, die Stiftung Marthahaus, die Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale) und die Stadt Halle (Saale).

Flyer Fit fürs Ehrenamt