Neubauprojekt wertet Stadtteil weiter auf

vom 11.10.2022

Seniorengerechte Wohnanlage entsteht an der Paul-Riebeck-Stiftung

Vor gut drei Jahren bezogen die Mieter ihre neuen seniorengerechten Domizile in der Bugenhagenstraße Nummer sechs, sieben und neun auf dem ehemaligen Industrieareal, auf dem einst KSB Pumpen und Armaturen herstellte.

Nun zieht auf der früheren Industriebrache bald noch mehr neues Leben ein. Heute wurde mit dem ersten Spatenstich offiziell auch der Grundsein für das neue Quartier gelegt. Ab sofort rollen Bagger auf dem Baufeld Bugenhagenstraße 6a/6b. Hier entstehen zwei neue Häuser mit insgesamt seniorengerechte 62 Wohnungen. Den barrierefreien Wohnkomplex errichtet Bauherrin Saalesparkasse Halle gemeinsam mit der Firma GP Günter Papenburg AG. Nach Fertigstellung verwaltet und vermietet die Paul-Riebeck-Stiftung die Wohnungen. Die Wohnanlage wird nicht nur das Areal weiter beleben, sondern einen Beitrag zur städtebaulichen Aufwertung des gesamten Stadtteils „Gesundbrunnen“ leisten. Darin sind sich die drei Partner einig.

Und Katharina Brederlow, Stiftungsratsvorsitzende der Paul-Riebeck-Stiftung, sagte „Kein Zweifel, wer heute baut, braucht Mut, Courage und Vertrauen.“ Eine älterwerdende Stadt, so Brederlow, benötige geeignete Rahmenbedingungen, Engagement und Einsatz, um die Lebensqualität im Herbst des Lebens mindestens zu erhalten, wenn nicht sogar zu erhöhen. Dazu gehören neben altersgerechten Wohnangeboten und einer bedarfsgerechten pflegerischen Infrastruktur auch Angebote für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. „Wenn das alles zueinanderkommt – wie hier in direkter Nachbarschaft zur Paul-Riebeck-Stiftung, dann gewinnen nicht nur die neuen Mieterinnen und Mieter, sondern auch die Lebensqualität in unserer Stadt“, ist Katharina Brederlow überzeugt.

Ganz im Sinne der Barrierefreiheit sind alle Wohnräume über einen Aufzug erreichbar. Ausgestattet werden die 60 Quadratmeter großen Zwei-Raum-Wohnungen mit einer offenen Küche. Jede verfügt dann auch über einen Balkon. Für Komfort sorgt außerdem die bodengleiche Dusche im Badezimmer. Die zukünftigen Mieter profitieren zudem – wie alle Bewohner der insgesamt 243 Wohnungen der Paul-Riebeck-Stiftung – von einer intakten Nachbarschaft und der Nähe zur Stiftung. Sie können bei Bedarf aus den umfangreichen Services – vom Hausmeister über Reinigungs- und Essensdienste – wählen. Voraussichtlich im Frühjahr 2024 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Miet-Interessenten können sich bei Frau Grimmer unter Telefon: 0345 27985078 unverbindlich vormerken lassen.