Wissenschaft & Praxis Hand in Hand

vom 17.04.2023

Menschen mit Demenz zu pflegen und zu betreuen fordert uns alle. Im Verlauf der Demenz wird die Bewegungsfähigkeit der Betroffenen häufig eingeschränkt, in späten Krankheitsstadien können sie das Bett nicht mehr verlassen. In dieser Situation wird die Stimulation der Sinne zur Chance, bei Betroffenen positive Empfindungen und Körperwahrnehmung zu fördern. Hierfür will das Projekt PraWiDem (Praxis – Wissenschaft – Demenz) praktische Ansätze finden. Ergotherapeutin Victoria Réthy und Felix Bühler von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sind die Verbindungspersonen aus Praxis und Wissenschaft, die sich dazu wöchentlich in der HG Demenz treffen.

Unterstützt werden sie vom PraWiDem-Team aus Mitarbeitern der Hausgemeinschaft. Profitieren will das Projekt dabei auch vom großen Erfahrungsschatz der gesamten Stiftung. Am 12. April wurden erstmalig dazu Einrichtungsübergreifend mit Mitarbeitern aus Pflege, Betreuung und Therapie gemeinsam Ideen gesammelt.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt: www.medizin.uni-halle.de/prawidem