Ein Blumengruß für alle Mütter

vom 14.05.2023

Heute schenken wir allen Müttern unsere Aufmerksamkeit. All jenen, die in der Stiftung arbeiten und ihren Beruf mit vielerlei Familien-Bedürfnissen gut unter einen Hut bekommen. Und natürlich all denen, die bei uns wohnen und leben. Eine Blume für Euch alle!

Übrigens: Manche glauben ja, der Muttertag ist eine Erfindung des modernen Einzelhandels. Stimmt nicht! Tatsächlich wurde schon im antiken Hellas und im alten Rom der Mutterkult gepflegt. Und auch jenseits des Kanals finden sich historische Spuren der Mutter-Verehrung: Bereits im 13. Jahrhundert feierte man in England den „mothering sunday“. So richtig brachte den Stein ins Rollen dann aber die amerikanische Frauenrechtlerin Julia W. Howe im Jahr 1872, als sie einen offiziellen Feiertag für Frauen forderte. Belohnt wurde dieses Engagement schließlich 1914, als in den USA jeder zweite Sonntag im Mai offiziell zum nationalen Ehrentag für Mütter bestimmt wurde. Deutschland zog 1922 mit der Einführung des Muttertages nach.