Eine Spende für drei Leben

vom 14.06.2023

Seit 2004 begeht die Weltgesundheitsorganisation WHO den 14. Juni als internationalen Blutspendetag. An ihm wird seitdem jährlich an den österreichischen Serologen Karl Landsteiner erinnert. Er entdeckte 1901 das AB0-System der Blutgruppen und erhielt 1930 für seine medizinischen Forschungen den Nobelpreis für Medizin. Wir in der Gesundheits- und Pflegewirtschaft wissen natürlich, dass dank des Blutes Operationen oder Unfälle heute nicht mehr wie zu Landsteiners Zeiten einem Todesurteil gleichkommen. Viele Patienten verdanken ihr Leben Fremden, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten darauf angewiesen. Aktuell spenden übrigens lediglich etwa drei Prozent der Deutschen regelmäßig Blut. Dabei tut es nicht weh – und mit einer Spende kann bis zu drei Schwerkranken geholfen werden. Auch daran will der heutige Tag erinnern. Also, Lebensretter werden, Blut spenden gehen!