Voithea lädt ein zum Tag der offenen Tür

vom 08.09.2023

Hilfe der Paul-Riebeck-Stiftung für Menschen mit Behinderung stellt sich und neuen Namen vor

Am Donnerstag der kommenden Woche (14. September 2023) lädt der Bereich Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung am Standort Akazienhof in der Beesener Straße 15 zum Tag der offenen Tür ein. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es ein buntes Programm: Neben Führungen auf dem Gelände stellen sich verschiedene Projekte vor, es gibt aktive Mitmachangebote in der Tagesförderung, die Singegruppe und die Theatergruppe „Die Hofnarren“ werden ihr Können vor Publikum zeigen.

Interessierte Menschen mit Behinderung und deren Angehörige, Betreuer und Freunde können sich umfassend zu den Themen Wohnen, Assistenz, Tagesstruktur, Pflege und Sozialarbeit informieren. Zukünftige Mitarbeiter, Schüler, Praktikanten oder Interessenten an einem Freiwilligen Sozialen Jahr erfahren Wissenswertes zu Berufsbildern in der Behindertenhilfe.

Erstmalig präsentiert sich der Bereich übrigens mit neuem Namen und Gesicht: Voithea. Bereichsleiterin Kristina Wanzek erklärt, warum: „Viele verbinden mit der Paul-Riebeck-Stiftung in erster Linie die Altenhilfe. Dass wir Hilfen für Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung anbieten und dabei zudem einer der großen und kompetenten Anbieter in Halle und dem Saalekreis sind, ist oftmals nicht bekannt.“ Mehr Präsenz, eine höhere Aufmerksamkeit und der Wunsch, dass man mit der Paul-Riebeck-Stiftung zukünftig auch immer die Behindertenhilfe mitdenkt, war der Ausgangspunkt, über einen eigenen Namen nachzudenken. Mit der eigenen Wort-Bild-Marke VOITHEA erhoffen wir uns einen hohen Wiedererkennungswert.“

Hintergrund: Warum Voithea?

Der Kunstbegriff Voithea fußt auf dem griechischen Wort für Hilfe („Voitheia“). Die zweite Silbe erinnert an den Namen „Thea“. Der stammt ebenfalls aus dem Griechischen und bedeutet auf Deutsch Gottesgeschenk. Die Wortneuschöpfung VOITHEA steht für das Geschenk der Hilfe.