Orgel-Festival in der Kapelle

vom 29.09.2023

Die Zörbiger Orgelbauwerkstatt Rühlmann, 1842 von Friedrich Wilhelm Rühlmann (1812-1878) gegründet, entwickelte sich zu einer der führenden Orgelbauwerkstätten Mitteldeutschlands. Vier Generationen der Orgelbauerdynastie bauten hier Instrumente. Den Nachlass der Familie übergab der letzte Sohn Albrecht an Kantor Matthias Müller und seiner Orgel- und Harmoniumwerkstatt. Mit ihm zusammen initiierte er das „Internationale Rühlmannorgel-Festival“. Erstmals war in diesem Jahr das Riebeckstift Spielort des Festivals. Am 28. September 2023 konzertierte Kantor Matthias Müller auf dem 1897 von Wilhelm Rühlmann sen. erbauten (Opus 191) und 2009 komplett sanierten historischen Instrument. Den Gästen hat es sehr gefallen.