Werkbank versus Pflegebett

vom 05.07.2024

Zur Tradition ist er geworden – der „Azubi-Tausch“ von Paul-Riebeck-Stiftung und KSB Aktiengesellschaft. Unterbrochen von der Pandemie gab es nun eine Neuauflage des Sozialprojektes, bei dem beide Unternehmen ihre Azubis „tauschen“.

Vier Auszubildende der Paul-Riebeck-Stiftung tauchten für eine Woche ein in die Welt von Pumpen und Armaturen und vier Auszubildende von KSB Halle dann in die Welt der Pflege. Sie hatten die Möglichkeit, die Tätigkeiten und Aufgaben der jeweils anderen kennenzulernen und auszuprobieren. Neue Strukturen erleben, sich an eigene Grenzen herantasten, Berührungsängste überwinden und viele neue Ideen für den eigenen Berufsalltag mitnehmen – all das steht bei dem Kooperationsprojekt im Fokus. Während des Projektes begleiten die KSB-Azubis die angehenden Pflegehelfer bei ihren ersten Versuchen an der Werkbank. Im Gegenzug blicken die Zerspanungsmechaniker in spe hinter die Kulissen eines Altenpflegeheimes. Dabei brachten ihnen die Stiftungs-Azubis ihre Aufgaben näher. In Rollenspielen und beim Selbsttest im Alterssimulationsanzug und mit dem Tremor-Handschuh erleben die Auszubildenden hautnah, wie sich Senioren fühlen und welche Bedürfnisse das Alter mit sich bringt.

Außerdem unternahmen alle zusammen einen Ausflug in die sensorische Welt des Berufsförderungswerk Halle gGmbH. Durchweg positives Echo auf die Tauschwochen gaben die acht Auszubildenden beim Abschlusstag in der Paul-Riebeck-Stiftung. Und waren sich dann doch alle einig: sie haben für sich bereits den jeweils richtigen Beruf gewählt.