Spezialwissen weitergegeben

vom 12.07.2024

Die acht ausgebildeten Deeskalationstrainer der Paul-Riebeck-Stiftung, bieten nun Workshops an, in denen sie ihr Wissen an Kollegen weitergeben. Eine dieser Deeskalationsschulungen fand vom 8. bis 10. Juli statt. 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Altenpflege tauschten sich über mögliche Gefährdungen aus und erfuhren, in welchen Schritten und mit welchen Maßnahmen dem Entstehen von Aggressionen und Gewalt präventiv entgegengesteuert werden kann. Dazu gehört unter anderem, Verständnis für Ursachen und Beweggründe aggressiven Verhaltens zu entwickeln. In vielen praktischen Übungen und Rollenspielen erprobten die Teilnehmer kommunikative Techniken zur Deeskalation und erlernten schonende Vermeidungs- oder Abwehrtechniken bei Übergriffen.