"Wir fühlen uns wohl“

vom 18.07.2024

„Pflege wird nicht schwieriger, Pflege wird komplex“, sagt Angelika Mickley. Die Heimleiterin des Altenpflegeheims Riebeckpark erklärt, wie sich Pflege verändert, welche aktuellen Herausforderungen im praktischen Alltag von den Mitarbeitenden zu bewältigen sind und welche Unterstützung sich die Einrichtungen wünschen. Angelika Mickley steht dabei vor einer laufenden Kamera. Einen kurzen Einblick in ihr Leben auf dem Wohnbereich 1 geben auch die Bewohnerinnen Gesa N. und Gisela L. „Die ganze Rente geht drauf, aber: wir fühlen uns wohl.“

Der MDR hatte eine Einrichtung gesucht, die aus dem realen Leben berichten könne – und hat sie auf Empfehlung der Heimaufsicht bei uns gefunden. Hintergrund war der Tätigkeitsbericht 2023, den die Heimaufsicht der Öffentlichkeit gerade vorgestellt hatte. Sie kontrolliert, dass in den Pflegeeinrichtungen alle Vorgaben eingehalten werden. Wir danken allen, die zum Gelingen des MDR-Drehs beigetragen haben!

Zum Beitrag, der am 16.Juli im Programm des MDR bei „Sachsen-Anhalt heute“ lief, geht es hier: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-841430.html