Anschluss an die Datenautobahn

vom 30.09.2024

Das Gesundheitswesen baut gerade an der zukünftigen Datenautobahn. Die sogenannte Telematikinfrastruktur (TI) ermöglicht dann einen schnellen und sicheren Austausch von Informationen zwischen Ärzten, Therapeuten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Bis zur Jahresmitte 2025 sollen auch alle ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen an die TI angeschlossen sein. Dafür werden bei uns nun die technischen Voraussetzungen geschaffen. So braucht jedes Haus beispielsweise elektronische Heilberufs-, Praxis- & Institutionsausweise und Kartenterminale.

Eine interne Steuergruppe digitale Transformation begleitet die TI-Anbindung. Unterstützt werden wir dabei von Experten des neu gegründeten „Landeskompetenzzentrum Pflege Digital Sachsen-Anhalt“, welches an der Arbeitsgruppe Versorgungsforschung I Pflege im Krankenhaus der Universitätsmedizin Halle angesiedelt ist. Durch den permanenten Austausch zw. Theorie und Praxis sollen wissenschaftliche Erkenntnisse und Herausforderungen in der Praxis aufgedeckt werden, um die Arbeitsprozesse entsprechend zu optimieren.

Bei der Paul-Riebeck-Stiftung fungiert das Altenpflegeheim Haus der Generationen als Modellprojekt. Es soll bis Jahresende 2024 an die Datenautobahn angeschlossen sein. Danach folgen schrittweise alle anderen Häuser. Mehr Informationen zu Veranstaltungsangeboten finden Sie auf der vorläufigen Homepage des Landeskompetenzzentrums Pflege Digital Sachsen-Anhalt: https://format.medizin.uni-halle.de/

Zurück zu Meldungen