Pilotstudie startet – Hausgemeinschaft für Menschen mit Demenz und Altenpflegeheim Riebeckpark setzen auf Sturzprophylaxe durch Nintendo Wii®

vom 23.03.2011

In Zusammenarbeit mit der Paul-Riebeck-Stiftung startet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Pilotstudie zu „Schulung von dynamischem und statischem Gleichgewicht bei Senioren in stationären Pflegeeinrichtungen durch Zuhilfenahme von Nintendo Wii®“. Diese wird ab April in der Hausgemeinschaft für Menschen mit Demenz und im Altenpflegeheim Riebeckpark durchgeführt. In einem Zeitraum von vier bis acht Wochen nutzen ausgewählte Bewohner verschiedene Spiele wie „Step Aerobic“ oder „Skifahren“ der Nintendo Wii® mit dem Ziel, ihr statisches und dynamisches Gleichgewicht zu optimieren. Das dient letztlich der Sturzprophylaxe. Die Ergotherapeutinnen Katja Bombis und Petra Streine übernehmen neben dem verantwortlichen Studenten, Steffen Heinrich, die Aufsicht des Projektes.