Vernissage im Altenpflegeheim Riebeckpark – Künstlerin präsentiert Installation aus Glas und Fotografie

vom 29.04.2011

Am 28.04.2011 präsentierte Andrea Flemming, Gewinnerin des Förderstipendiums der Paul-Riebeck-Stiftung, das Ergebnis ihrer sechsmonatigen Arbeit. Eine Erinnerungskette aus Glas und Fotografie mit dem Titel „Memoria“. „Nach Gesprächen mit Stiftungsbewohnern wurde mir klar, dass gerade Erinnerungspflege zu einem wichtigen Bestandteil des Altwerdens gehört. Die unterschiedlichen Bildmotive hinter den einzelnen Glasobjekten sollen deshalb beim Betrachter positive Assoziationen zur eigenen Biografie hervorrufen. Durch eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Glases entstehen Spiegelreflexe, die den Eindruck der Ferne, Distanz, aber auch Leichtigkeit verstärken – eben ganz wie bei einer  bewahrten Erinnerung“, erklärt die Burg-Absolventin. Das Kunstwerk ist ab sofort im Foyer des ersten Obergeschosses des Riebeck-Stifts in der Kantstr. 1 zu sehen.