Millionen-Investition - Umbaumaßnahmen im Altenpflegeheim Akazienhof starten

vom 31.05.2011

Die baulichen und funktionalen Anforderungen an Altenpflegeheime haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Zeitgemäße Konzepte legen vor allem Wert auf Wohnlichkeit und das Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner.
Anlass für die Paul-Riebeck-Stiftung grundlegende Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten  im Altenpflegeheim Akazienhof durchzuführen. Für das Wohlbefinden der Bewohner nimmt die Stiftung in den nächsten Monaten insgesamt 1,2 Millionen Euro in die Hand und befreit das Pflegeheim vom Grau der 1990er Jahre. Bei der Projektplanung und -umsetzung wird die Paul-Riebeck-Stiftung von Formgold aus Halle (Saale) unterstützt. Das junge Architektenteam legte dafür ein umfangreiches innenarchitektonisches Konzept vor. Es bildet die Grundlage für die Sanierungs- und Umbauarbeiten, die bis 2012 fertig gestellt werden. Klare Züge dank neuer Farbakzente, einem effizienteren Lichtkonzept und einem übersichtlichen Wegeleitsystem sollen zur besseren Orientierung der Bewohner beitragen. Neben diversen Malerarbeiten bekommen 2011 in einem ersten Schritt die Gemeinschaftsbereiche und die Dienstzimmer ein neues Gesicht. Die Kapazitäten des Hauses werden sich durch die Umbaumaßnahmen von 151 auf 143 Plätze verringern.