"Das Rosentor unter den Birken" - Eine Hommage zum zehnjährigen Jubiläum des Wohnheims und der Tagesstätte für Menschen mit seelischen Behinderungen

vom 06.06.2011

Mittlerweile zehn Jahre ist sie her, die offizielle Gründung des Wohnheims und der Tagesstätte für Menschen mit seelischen Behinderungen in der Röpziger Straße 18. Anlässlich dieses Jubiläums erschien im Projekte-Verlag nun eine Hommage an beide Einrichtungen, die der Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale angehören. Das Buch „Das Rosentor unter den Birken“ und eine dazugehörige Ausstellung öffnen den Blick auf vielfältige künstlerische Arbeiten sowie persönliche Geschichten der Bewohner und Tagesstättenbesucher. Beides zeichnet ein liebevolles und beeindruckendes Portrait der Röpziger Straße 18 und würdigt zudem die gemeinsame Arbeit aller Beteiligten. „Wir freuen uns sehr über die gelungene Publikation, die ein interessantes Bild unserer Einrichtungen vermittelt. Vor allem die Beteiligten sind stolz auf ihr Werk“, berichtet der Leiter des Bereiches Kai-Lars Geppert und gibt den Hinweis, dass sowohl Buch als auch das von Christine Matzke gestaltete Plakat käuflich zu erwerben sind. Direkt in der Röpziger Straße 18.

Die Ausstellung in der „Galerie Röpziger Straße“ freut sich noch bis September von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung auf Besucher.