Bombenfund: Pflegeheim ohne Zwischenfälle evakuiert

vom 27.10.2011

Nach dem Fund der Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg in der halleschen Innenstadt musste auch das Altenpflegeheim im Haus der Generationen evakuiert werden. Der Transport in das Pflegeheim Akazienhof der Paul-Riebeck-Stiftung verlief zügig und ohne Zwischenfälle. Alle 58 Bewohnerinnen und Bewohner waren dort am Nachmittag sicher und in guter Obhut. Zusätzlich nahm die Stiftung 125 Bewohner aus der Stiftung Hospital St. Cyriaci et Antonii, einen Patienten aus dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara sowie zwei Anwohner auf. Mit aller gebotenen Ruhe und Achtsamkeit wurden die Betroffenen nach der Bombenentschärfung ab 19.00 Uhr in ihre Häuser zurück gebracht. Inzwischen sind alle wieder wohlbehalten in ihren vertrauten vier Wänden.